Am Mittwoch, den 13.3.24 um 12:30 Uhr wurde durch Fremdeinwirkung eine JUP-Fensterscheibe zerstört. Außerdem fanden wir am gleichen Tag einen Hass-Brief im Briefkasten, in dem menschenfeindliche Positionen geteilt wurden. 

Wir wissen nicht, wer verantwortlich ist für diesen Vandalismus oder wer den Brief geschrieben hat.
Wir wissen aber, dass wir diese Angriffe in einer Zeit erleben, in der wir…

[mehr]

Was ist passiert?
Im Januar wurde das JUP zum Ziel von Aktionen der sogenannten Nationalrevolutionären Jugend (NRJ), der Jugendorganisation der rechtsextremen Kleinstpartei Der III. Weg. Mehrfach zeigte sich eine NRJ-Gruppe von bis zu 20 vermummten Personen in direkter Nähe zum Jugendzentrum – wie bei dem Konzert gegen Rechts am 27.01.24 –, störte eine Veranstaltung von jungen Menschen,…

[mehr]

Wir gehen gemeinsam mit euch zur Lichterkette Pankow. Treffpunkt am JUP. Uhrzeit folgt!

Lichterkette für ein solidarisches und gewaltfreies Miteinander, gegen Antisemitismus und Rassismus

18 Uhr · Lichterkette Ehemaliges Jüdisches Waisenhaus
Berliner Straße 121 · 13187 Berlin
Redebeiträge:

    Dr. Cordelia Koch, Bezirksbürgermeisterin Pankow
    Petra Rosenberg, Landesverband Deutscher Sinti…

[mehr]

Wir haben für euch die ersten Workshops des Jahres vorbereitet!
Diese sind für euch kostenlos, in der Regel müsst ihr euch nicht anmelden (wenn doch, wird dies erwähnt).
Das heißt, ihr könnt einfach vorbeikommen.
Wir freuen uns auf euch!!

___________________________________________________________________________________________
"Die Bohrmaschine selbst in die Hand nehmen!"- DIY Workshop für…

[mehr]

Bei uns passiert viel mehr, als ihr hier sehen könnt. Wir schaffen es leider aus Kapazitätsgründen nicht, die Inhalte auf dieser Internetseite aktuell zu halten. Bitte folgt uns auf facebook JUP.unabhaengig (auch ohne Anmeldung einsehbar) oder auf Instagram jup_unabhaengig

Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr Fördermitglied beim JUP e. V. werden. Das hilft uns sehr.

[mehr]

„Menschenrechte sind nicht verhandelbar.“ Klare Kante gegen Rechts zeigt das JUP auch wieder in dem Interview mit Marie Hecht von der Roten Brause. Unsere Geschäftsleitung Jana berichtet über unsere Erfahrungen mit der AfD und ruft dazu auf, auch unangenehme Gespräche zu führen. „In dem Moment, wo mehr Menschen Position beziehen und sich für ein gleichberechtigtes Miteinander einsetzen, sind wir…

[mehr]

Unsere Umsonst-Boutique kann gerne mindestens während unserer JUP-Café-Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag 11 bis 15 Uhr außer in den Ferien) im Tagesbereich besucht werden. Vielen Dank an der Stelle an die ehrenamtlichen Personen, die die Umsonst-Boutique wieder hergerichtet haben und nutzbar halten. Nur so kann die Umsonst-Boutique funktionieren! Vielen Dank euch! :)

[mehr]

Fast 90 Berliner Träger aus dem sozialen Bereich haben bisher die Erklärung „Gegen rechte Hetze und Verschwörungserzählungen“ unterzeichnet. Die Unterzeichner*innen, zu denen wir auch gehören, betonen darin ihre Menschenrechtsorientierung und stellen sich gegen Diffamierungsversuche ihrer Arbeit.

Für Berlin ist 2021 ein Superwahljahr. Mit Sorge beobachten die Unterzeichner*innen, dass gerade in…

[mehr]

Das JUP braucht genau Dich - auch in 2021: aufgrund von Corona haben wir viele Mietausfälle, da wir unsere Jugendzentrums-Räume nicht vermieten können. In 2020 habt ihr uns schon phänomenal unterstützt. Wir hoffen nun darauf, dass ihr uns auch in 2021 weiter solidarisch zur Seite steht, da wir ein sehr kleiner Verein sind, der nur minimalste finanzielle Rücklagen hat.

Wir haben auch in 2021 eine…

[mehr]