+++english version below+++

Liebe Alle,

im JUP gibt es jetzt einen neuen Projekt_Raum – es entstand der Wunsch, diesen als offenes Atelier zu nutzen. Deshalb laden wir alle, die sich für Kunst begeistern, kreativ werden wollen oder sich einfach so dafür interessieren, zu einem Treffen ein. Hier wollen wir zusammen überlegen, wie wir den Raum aufbauen und nutzen können und wollen. Wir freuen uns…

[mehr]

+++English version below+++

Uns ist aufgefallen, dass sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber bestehen, wie und welche Informationen hier im JUP ausgetauscht und weitergegeben werden möchten. Dieses Thema wollen wir nun gemeinsam angehen und deshalb hat unsere (leider ehemalige) Praktikantin Kathi beschlossen, in ihrer Bachelorarbeit die Kommunikation und den Informationsfluss im JUP zu…

[mehr]

Liebe JUPies, liebe Interessierte, denkt daran, am Montag, den 08.02.2016, findet um 19:00 Uhr die Mitgliederversammlung hier im JUP statt. Wenn ihr Euch beteiligen wollt und über die Belange des Vereins sprechen wollt - sowohl auf 2015 als auch 2016 bezogen-, dann kommt doch einfach am Montag rum. Wir freuen uns auf Euch!

[mehr]

******NICHT WUNDERN: DIESES JAHR GIBT ES IM JUP WIEDER RICHTIG VIELE INHALTLICHE VERANSTALTUNGEN!!!!******
 Mit diesen Veranstaltungen starten wir dieses Jahr: Heute um 19:00 Uhr wird im Rahmen des Montags-Cafés »Der Letzte der Ungerechten« (Le Dernier des injustes, F/A 2013) gezeigt. 
 Ausnahmsweise am Mittwoch um 19:00 Uhr gibt es dann eine weitere wirklich interessante Veranstaltung mit dem Thema…

[mehr]

Die Hauptamtlichen haben Zuwachs bekommen: Wir können jetzt auf Barbara im JUP-Team zählen, die sowohl Jana bei allem Sozialpädagogischen als auch Mario bei der Projekteverwaltung unterstützt. Wir freuen uns sehr darüber! Es wird gemunkelt, dass Lachen aus dem Büro zu hören war...

 

[mehr]

Liebe Leute, es ist uns ein Fest, mit dieser Post zur Jahresabschlussfeier am 16.12.2015 um 19:00 Uhr ins JUP zu laden. Wir werden gemeinsam wichteln (bitte kein Geld ausgeben, sondern überlegen, was ihr entbehren könnt und anderen eine Freude machen könnte - denkt daran, die schönsten Geschenke sind diejenigen, die mensch selber haben möchte... ) und uns an einem gemeinsamen Buffet laben.…

[mehr]

Der AK Hipobil des JUP e.V. lädt ein:

„Ich habe fast jede Nacht von zu Hause geträumt“ - so beginnt das Interview mit Simon Mandel, in dem er über seine Kindheit im Prenzlauer Berg vor Beginn des Zweiten Weltkriegs berichtet. Die Audioapp erzählt verteilt auf 19 Hörstationen rund um den Kollwitzplatz im Prenzlauer Berg die Geschichte(n) mehrerer jüdischer Bewohner_innen des Kiezes in den 1920er…

[mehr]

Wir bieten in den Monaten November und Dezember 2015 zusätzliche integrative Workshops hier im Haus an, die sich an alle junge Menschen - egal welcher Herkunft - richten. Wir starten am 02.11. mit einem phänomenalen Breakdance-Workshop. Informiert Euch hier und meldet Euch an. Die Plätze sind leider begrenzt!

[mehr]

Die Befreiung vom Nationalsozialismus jährte sich in diesem Jahr zum 70. Mal. Es wurden Reden gehalten, Kränze niedergelegt und es ist selbstverständlich, dass "das nicht wieder geschehen darf". Dabei scheint es meist nicht einmal nötig zu sein, darüber zu reden, was "das" eigentlich war - geschweige denn zu klären, was es für heute bedeutet. Dabei bleibt es ein stark umkämpftes Feld, wie die…

[mehr]